Zeitreisende Aktivistin

Zeitreisende Aktivistin

Okay, lustig ist die Ähnlichkeit mit der Aktivistin Greta Thunberg schon, schaut man auf das Bild ›Three children operating rocker at a gold mine on Dominion Creek‹ von Eric A. Hegg um 1898, das freizugänglich in der digitalen Datenbank der Universität Washington liegt. Reisend durch die sozialen Medien wird gescherzt, ob Greta eine Zeitreisend sei, die sich durch Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft bewegt, um vor der kommenden Katastrophe zu warnen.

Wir hoffen Zweierlei:

1. Wenn sie als Zeitreisende den Auftrag hat uns vor der Katastrophe zu bewahren, dann bitte lass sie zurück in der Zukunft einen Orden für ihre Verdienste erhalten. Auftrag erfüllt – Menschheit gerettet.

2. Wenn sie keine Zeitreisende ist, dann nur, weil die Menschheit zur Vernunft kommt und es somit nicht zur Katastrophe kommt und wir also keine Zeitreisenden die uns vor der Zukunft warnen benötigen.

Wie auch immer. Allein die Datenbank auf der das Bild gefunden wurde, den Besuch dieser und dieser Post hier sind wieder ein Stückchen mehr Schuld am Klimawandel und Greta ist in jedem Fall eine Zeitreisende, weil sie uns bei allem was wir Gegenwärtig tun, aufmerksamer den Blick Richtung Zukunft richten lässt.