Gastfreude est. 2016

Die Fellerei – Landhaus im Harz
CORPORATE DESIGN

Entwicklung eines Corporate Designs für das Landhaus Hotel ›Die Fellerei‹, einer ehemaligen Brauerei im Harz. – Inspiriert durch die Ruhe in der Natur und Naturverbundenheit, der familiären Atmosphäre und der Gastfreude, die im zeitgemäßes Design der Räumlichkeiten beherbergt ist.

Das Logo, mit den kreisförmig um den Schriftzug aufgereihten Tannennadeln, strahlt dem Gast des Landhauses entgegen. Es vermittelt den Charakter von Hausgemachtem, mit Liebe zum Detail und der Freude an leichtem und spielerischem Ideenreichtum der Hotelbetreibenden.

 

Hotel Harz Corporate Design Fellerei Buntenbock Landhaus Vintage Wald

Darüber hinaus spielt das minimalistisch Erscheinungsbild mit großen Weißflächen, die auf dem weichen baumwollhaltigen Geschäftspapier (Gmund Tactile Creme) Wärme ausstrahlen und entfaltend wirken. Klarheit und Ruhe sollen auch dem Gast beim Aufenthalt in der Fellerei gegeben werden. So wird ein Fokus auf Entschleunigung und Achtsamkeit gesetzt. Mit gutem regional-saisonalem Essen, Sauna, Yoga und Wellnessmöglichkeiten präsentiert sich die Fellerei ganz nach ihren Idealen – ›nachhaltig aber undogmatisch‹. So möchte die Fellerei auch regionale Netzwerke fördern  – Dabei setzt die Fellerei ganz auf die Region – sie will den Harz lebendig halten und regionale Netzwerke fördern.

Hotel Harz Corporate Design Fellerei Buntenbock Landhaus Vintage Wald

Die Primärfarbe des entwickelten Farbklimas  – das Ockergold – wirkt warm, naturverbunden, freundlich und modern und wird durch Farben aus der Umgebung ergänzt. Ein Landhausrot, orientiert an der Landhausfassade weckt Erinnerungen an Bullerbü, das Waldgrün, ein Morgentaublau und Lichtgrau ergänzen in besonderen Fällen das Erscheinungsbild. Darüber hinaus wird mit der Schmuckfarbe Gold gearbeitet. 

Die verwendeten Schriften – ein monoline Scriptfont, mit seinem Touch von Klassik und Vintage und ein humanistischer serifenloser Font – verbinden die minimalistische aber auch handgemachte Ästhetik des gesamten Erscheinungsbildes.

Die Liebe zum Detail und zum Handgemachtem spiegelt sich auch auf den Werbemedien wieder. So ist die Visitenkarte im Letterpressverfahren gedruckt und eine Postkartenreihe mit Naturmotiven ebenfalls auf dem baumwollweichen Gmund Tactile Creme entstanden.

Die Werbemedien umfassen Visitenkarte, Briefpapier, Postkartenreihe, Stempel, Aufkleber, Gadgets und den Webauftritt.

Hotel Harz Corporate Design Fellerei Buntenbock Landhaus Vintage Wald Stempel
Hotel Harz Corporate Design Fellerei Buntenbock Landhaus Vintage Wald
Hotel Harz Corporate Design Fellerei Buntenbock Landhaus Vintage Wald Visitenkarten