European Researchers' Night

Haus der Wissenschaft Braunschweig
Corporate Design

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die im September 2015 stattgefundene European Researchers' Night Braunschweig, in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem Haus der Wissenschaft Braunschweig.

Das Logo, ein Würfel der in seiner Erscheinung mit einer optischen Illusion spielt, spiegelt den ständigen Perspektivwechsel und das Betrachten aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Gesichtspunkten wieder, die ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin vollziehen muss. Neben der Entwicklung einer Wort-Bild-Marke konzipierte unser Studio anhand der Wünsche des Haus der Wissenschaft Braunschweig eine Bildsprache, die in den verschiedenen Werbemedien aufgegriffen wird. Unter dem Motto, »Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu Fragen.« (ein Zitat von Albert Einstein) wurden Gegenstände und Objekte der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in ›Desktopansicht‹ angeordnet und im Fotostudio festgehalten. Die Komposition lässt Interaktionen zwischen den Objekten zu und steht metaphorisch für den Arbeitsplatz und das Handwerkszeugs der Forscher und Forscherinnen. Kleine Notizen oder Spielereien mit den Gegenständen lassen beim Herantreten noch mehr entdecken, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. 

Das klare Branding mit einer eindeutigen Corporate-Color zieht sich durch die verschiedenen Medien, die im Spätsommer 2015 in der gesamten Bundesrepublik zu sehen waren und warb deutschlandweit für die in Braunschweig stattfindende Veranstaltung.

»Die European Researchers’ Night findet jährlich europaweit am letzten Freitag im September statt und feiert 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum. Zeitgleich in rund 300 Städten in 24 europäischen und benachbarten Ländern können BesucherInnen die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung bei Mitmach-Stationen, Experimenten, Filmen und Vorträgen hautnah erleben. Als einzige Stadt Deutschlands ist Braunschweig dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei.«

Medien: Plakate (DIN A2, DIN A1, Großflächenplakat), Postkarte, Aufkleberserie, Safe-the-Date Karte, Banner, Button, Programmheft, Flyer
Fotostudio: Sebastian Lang