Lügen, Affären und Zwiebelgeruch

Lorbass
GRAPHIC DESIGN

Gestaltung des Covers der neuen Maxi-LP der Band Lorbass. Man wirft ihnen vor, dass sie eine Dorfkapelle sind, die von Polka, Walzer und finnischem Tango befangen ist. Sie erzählen Geschichten von tragischen Helden mitten aus dem Rand des Lebens. So gerät ein abgehalfterter finnischer Preisboxer namens Pekka plötzlich noch einmal ins Rampenlicht, eine Seiltänzerin hat einen großen Auftritt im Schnellimbiss, Alfred entdeckt, dass er alt geworden ist und man erfährt warum Woodstock in Wahrheit in Bayern liegt.

So authentisch, direkt, ein bisschen forsch, ein bisschen schüchtern — aber sich natürlich nicht anmerken lassend — und irgendwo dazwischen auch charmant, wie die Songs von Lorbass, steht Pekka oder eine andere Figur aus den Erzählungen der Band mit dem Lorbass-Hahn auf seinem Arm dort und blickt den Hörer auffordernd an. Dieses Bild paart sich mit einem knalligen, zeitgemäßem Blauton und modernen Fonts, sowie auch die Stücke der Band, dessen Geschichten wie aus einer anderen Zeit oder anderen Orten zu stammen scheinen, sich musikalisch aber im Hier und Jetzt bewegen.